Vier Boxer des TV 1860 Bad Windsheim stiegen in Würzburg bei der Frankenmeisterschaft vom 25.04.-26.04.2015 in den Ring. William Stieben und Michael Waigand erkämpften sich Gold, Lisa May holte Silber.

 

Über 90 Boxer der Altersklassen Schüler bis Männer/ Frauen boxten in Würzburg um den Titel des Frankenmeisters 2015. Für den TV 1860 Bad Windsheim stiegen William Stieben in der Altersklasse Schüler bis 12 Jahren im Papiergewicht bis 34 kg, Lisa May bei Frauen im Federgewicht bis 57kg und bei den Männern Michael Waigand imWeltergewicht bis 69kg in der Leistungsklasse B sowie Matthias Büchner im Mittelgewicht bis 75 kg in der Leistungsklasse A in den Ring.

William Stieben traf im Finale auf Niko Mattmüller vom TV Gunzenhausen. Der Bad Windsheimer Nachwuchsboxer zeigte eine hervorragende Leistung und überzeugte in einem temporeichen Kampf die Punktrichter. Ausschlaggebend für Williams Sieg war neben seiner guten Technik das konsequente Umsetzen der von Trainer Igor Krotter vorgegebenen Taktik.

Im Finale der Frauen wartete auf die Bad Windsheimerin Lisa May mit Annemarie Retzer vom ASC Nürnberg eine sehr große Herausforderung. Lisa, die erst ihren 3. Kampf bestritt, zeigte keine Nervosität gegen die dem Nationalkader angehörige Annemarie Retzer. Sogar nachdem Lisa in der 1. Runde angezählt wurde lies sich die Bad Windsheimerin nicht beeindrucken und setzte Annemarie Retzer während des gesamten Kampfes stetig unter Druck. Der Mut und das Kämpferherz Lisas wurden im Verlauf des Kampfes belohnt, denn Lisa gelang es im weiteren Verlauf sich zu steigern und mehr und mehr Treffer zu setzen. Am Ende unterIag Lisa der Deutschen Meisterin vom ASC Nürnberg nach Punkten, sorgte jedoch mit ihrer couragierten Leistung bei Publikum und Offiziellen gleichermaßen für Aufsehen und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Bei den Männern kämpften um den Titel des Frankenmeisters im Weltergewicht bis 69kg der Leistungsklasse B (bis 7 Siege) Michael Waigand und Lukas Spitzbart vom ASC Nürnberg. Vor allem in den ersten beiden Runden war der Bad Windsheimer der aktivere Boxer, es gelang ihm die von Trainer Igor Krotter vorgegebene Taktik umzusetzen und somit auch die Punktrichter zu überzeugen. Die gute Leistung Michaels wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Im Mittelgewicht bis 75kg der Männer trafen die beiden Favoriten auf den Turiersieg, Matthias Büchner und Marten Arsurmanian vom TSV Stein bereits im Viertelfinale aufeinander. In einem knappen Kampf ging der spätere Frankenmeister, der Steiner Boxer Marten Arsurmanian, nach Punkten als Sieger hervor.

Trainer und Abteilungsleiter Igor Krotter war mit den Leistungen seiner Boxer zufrieden.