Speyer – Zum Auftakt des Siedlerfestes 2012 in Speyer stellten sich die Boxer des TV 1860 Bad Windsheim dem Vergleich mit den beiden Speyerer Boxclubs 1.BC  und AV03. Die 220 Zuschauer in der Speyerer Mehrzweckhalle der Siedlerschule bekamen tollen Boxsport mit 15 spannenden und fairen Kämpfen geboten von denen elf Kämpfe für den Vergleich gewertet wurden.

Nach zwei Vorkämpfen ohne Wertung zur Einstimmung auf einen mitreißenden Box Abend holte Max Stieben in der Altersklasse Kadetten U15 die ersten Punkte für das Box Team Igor. Der 42 kg schwere Rechtsausleger Maks ließ dem Speyerer Kai Brodbeck keine Chance und gewann bereits in der ersten Runde durch Punktrichterabbruch.

Den zweiten Kampf des Abends bestritten Daniel Derheim und Enmond Ibrahimi in der Klasse Schüler U13. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Runde übernahm der Bad Windsheimer Daniel im weiteren Verlauf zunehmend die Initiative. Dem hohen Tempo des Bad Windsheimer Boxers konnte Ibrahimi nicht viel entgegensetzten und somit gewann Daniel in der dritten Runde verdient nach Punkten.

Eugen Hinkel vom VT Frankenthal unterstütze die Bad Windsheimer Boxer in der Klasse Männer 72kg erfolgreich und besiegte Erik Gries vom BC Primasens, der auf Seiten der Speyerer antrat, in drei Runden nach Punkten.

Im Anschluss folgte einer der sportlichen Höhepunkte als der deutsche Vizemeister 2012 der Kadetten auf Noah Fischer traf. Der agile und technisch sehr gute Deniel Krotter gestaltete den Kampf von der Ringmitte aus und stellte den Speyerer Boxer oft der Ecke und zeigt technisch schöne Aktionen. Noah suchte den Infight und es gelang ihm auch manchmal Deniel in den Schlagabtausch zu zwingen was die Punktrichter dazu bewog den Kampf Unentschieden zu werten. Somit holte Noah Fischer den ersten Punkt für Speyer.

Boxerisch hochklassig ging es weiter als Christian Dezel, deutscher Vizemeister der Kadetten U15 von 2011, auf Vladimir Baimler vom 1. FC Kaiserslautern traf. Gegen den größeren Vladimir baute Christian von der Ringmitte stetig Druck auf, verkürze die Distanz geschickt mit solider Deckung und seiner überragenden Schnelligkeit und bereitete so einige schöne Treffer vor. In einem mitreißenden Kampf setzte der deutsche Vizemeister verdient durch und baute die Führung für das Box Team Igor mit seinem deutlichen Punktsieg auf 9:1 aus.

In der Zwischenzeit erhöhte Richard Rossbach vom AV03, der jedoch auf Seiten des Box-Teams-Igors antrat, in der Klasse Schüler U13 gegen Jessy Sell vom VT Frankenthal, der die Speyerer verstärkte, auf 11:1.

Germann Skliarov vom 1.FC Kaiserslautern gelang es anschließend für die Speyerer im nächsten Kampf gegen Stanislav Rempel, zweiter süddeutscher Meister der Kadetten von 2011, auf 11:3 zu verkürzen. In einen von beiden Seiten sehr intensiv geführten und ausgeglichenen Kampf gelang es Stanislav nicht trotz technisch sauberer Aktionen die Punktrichter für sich zu gewinnen und musste sich nach Punkten knapp geschlagen geben.

Die beiden darauffolgenden Einlagekämpfe gingen nicht in die Wertung des Vergleichs ein, waren aber nicht minder spannend und fesselnd.

Zunächst trafen in der Klasse Männer 65kg Vladimir Geier, 2. Fränkischer Meister 2012 und Dominic Schaaf vom BC Pirmasens aufeinander. Dem mutig kämpfenden Dominic Schaaf, der seinen ersten offiziellen Boxkampf bestritt - vorher übte er Thai Boxen aus -  setzte Vladimir seine saubere Technik und Beweglichkeit entgegen und kam vor allem in Runde 2 und Runde 3 zu deutlichen Treffern.

Im zweiten Einlagekampf der Klasse Jugend U19 zwischen Manuel Melkomias und Johann Pfrimann vom BC Primasens zeigte Manuel Willensstärke als er nach einer guten Aktion seinerseits einen linken Haken kassierte und angezählt wurde. Manuel biss die Zähne zusammen kämpfte sich zurück und zeigte noch einige schöne Aktionen bevor es nach diesem Kampf in eine kurze Pause ging.

Die zweite Hälfte des Mannschaftsvergleichs wurde mit der Klasse Kadetten U15 eröffnet. Der 72kg schwere Alexander Bauer maß sich mit dem Rechtsausleger Saleh Barmani vom AV03. In einem spannenden und mitreißenden Kampf nutze Saleh seine Rechtsauslage geschickt, jedoch zeigt Alex viel Kämpferherz und gestaltete dem Kampf durch starke Aktionen relativ ausgeglichen. Am Ende konnte er die Punktrichter jedoch nicht überzeugen und somit gelang es Saleh Barmani für die Speyerer auf 11:5 zu verkürzen.

Schlagstark ging es in der Klasse Junioren U17 weiter als der 70kg schwere Hannes Wölfling auf den deutlich größeren Marlon Häusler vom 1.BC Speyer traf. Nach einer ersten Runde, die von gegenseitigem Belauern geprägt war startete Hannes furios in die zweite Runde und traf den Speyerer mit einer harten rechten Gerade am Kinn, so dass dieser angezählt wurde. Daraufhin entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen beiden Boxern der am Ende unentschieden gewertet wurde.

Den vorletzten Kampf des Abends bestritten in der Klasse Männer 68kg Michael Waigand und Fabian Gaul von 1.BC. Der Speyerer Rechtsausleger, der seinen ersten offiziellen Kampf bestritt, schlug sich tapfer und kämpfe mutig weiter als er in der zweiten Runde nach einem rechten Haken angezählt wurde. Der Kampf wurde schließlich in der dritten Runde nach einem erneuten rechten Haken von Michael zum Kinn als Folge einer Serie von mehreren Angriffen durch den Ringrichter vorzeitig beendet.

Es folgte der Hauptkampf des Abends in dem Matthias Büchner auf den (Jugend) Südwestmeister 2012 im Halbschwergewicht Ayan Aykan von AC03 traf. Der deutsch B-Hochschulmeister 2012 Matthias Büchner ließ sich durch den schlagstarken nach vorne stürmenden Speyerer nicht beeindrucken und übernahm mit seiner besseren Technik die Initiative. Nach einer Unterbrechung in der zweiten Runde war Matthias hellwach, setzte geschickt mit der Linken nach und bereitete so eine Serie von Schlägen zu Ayars Kopf vor, der daraufhin angezählt werden musste. Im weiteren Verlauf dominierte Matthias, unter lautstarken Anfeuerungsrufen seines Teams, mit seiner hervorragenden Technik und konditionellen Stärke einen mitreißenden Kampf aus dem er hochverdient als Sieger nach Punkten hervorging.

Am Ende wurde der deutliche 16:6 Erfolg über Speyer von den Bad Windsheimer Boxern lautstark im Ring gefeiert die als Dank ihren hervorragenden Trainer Igor Krotter mehrmals hochleben ließen.

 

Die einzelnen Ergebnisse der Mannschaftsvergleichs TV 1860 Bad Windsheim und 1.BC Speyer im Überblick:

Männer:

68 kg: Fabian Gaul (1. BC Speyer) Abbruchniederlage 3. Runde gegen Michael Waigand (TV 1860 Bad Windsheim)

72 kg: Erik Gries (BC Pirmasens für Speyer) - Eugen Hinkel (1. BC Frankenthal für Windsheim) 0:3 Punktniederlage

 82 kg: Aykan Ayar (AV 03 Speyer) - Matthias Büchner (TV 1860 Bad Windsheim) 0:3 Punktniederlage

Junioren (U 17):

51 kg: German Skliarov (1. FC Kaiserslautern für Speyer)- Stanislav Rempel (TV 1860 Bad Windsheim) 2:1

70 kg: Marlon Häusler (1. BC Speyer) - Hannes Wölfling (TV 1860 Bad Windsheim) 1:1 Unentschieden

Kadetten (U 15):

42 kg: Kai Brodbeck (1. BC Speyer) Abbruchniederlage 1. Runde gegen Maks Stibben (TV 1860 Bad Windsheim)

63 kg: Vladimir Baimler (1. FC Kaiserslautern für Speyer) - Christian Dezel (TV 1860 Bad Windsheim) 0:3

72 kg: Saleh Barmani (AV 03 Speyer) - Alexander Bauer (TV 1860 Bad Windsheim) 3:0.

Schüler (U 13): 

37 kg: Noah Fischer (Weimarer BV für Speyer) - Daniel Krotter (TV 1860 Bad Windsheim) 1:1

42 kg: Edmond Ibrahimi (1. BC Speyer) - Daniel Derheim (TV 1860 Bad Windsheim) 0:3

51 kg: Richard Roßbach (AV 03 Speyer für Windsheim) - Jessy Sell (VT Frankenthal für Speyer) 3:0.

 

Einlagekämpfe ohne Wertung:

Männer: 

65 kg: Dominic Schaaf (BC Pirmasens) - Vladimir Geier (TV 1860 Bad Windsheim)

 

Jugend (U 19):

68 kg: Johann Pfirmann (BC Pirmasens) - Manuel Melkomians (TV 1860 Bad Windsheim)